Monteure richtig betreuen: vom Empfang bis zur Abreise
Damit sich Ihre Gäste rundum wohl fühlen und mit einem zufriedenen Gefühl wieder abreisen, ist ein reibungsloser Ablauf wichtig. Von der Buchung, über die erste persönliche Kontaktaufnahme bis hin zur Abreise sollten Sie stets freundlich und professionell im Umgang mit Ihren Gästen sein. Zeigen Sie Ihnen bei der Anreise die Unterkunft persönlich und führen Sie sie durch die Zimmer. Somit können bereits erste Fragen geklärt werden und Ihre Gäste wissen genau wer ihr Ansprechpartner ist. Auch bei der Abreise ist eine persönliche Verabschiedung von Vorteil, denn so können Sie sich im besten Falle positives Feedback einholen und mögliche Anmerkungen zu Änderungen bekommen.
Als Vermieter auf die Bedürfnisse der Monteure eingehen
Für Sie als Vermieter liegt der Vorteil bei der Vermietung Ihrer Zimmer darin, dass Monteure oft ähnliche Bedürfnisse haben und ähnliche Ansprüche an ein Zimmer stellen. So können Sie sich gut darauf einstellen und sich relativ leicht einen Kundenstamm aufbauen, wenn Sie auf die Bedürfnisse der Monteure eingehen.
Grundsätzlich schätzen Monteure bei der Anmietung eines Zimmers Professionalität, gleichzeitig wünschen sich die meisten Gäste aber auch eine persönliche Note. Die Ausstattung sollte hochwertig sein, muss aber sicher nicht das Non-Plus-Ultra sein. Das wird auch gar nicht erwartet. Ein Monteurzimmer ist schließlich kein 4-Sterne-Hotel.
Was also wünschen sich Monteure für Ihr Zimmer? Bei der Beurteilung der Unterkunft spielen unter anderem folgende Dinge mit eine Rolle: Qualität der Ausstattung, Kochmöglichkeiten, Sauberkeit der Zimmer und der Sanitären Anlagen, Ruhe, Parkplätze, Internetzugang und der Service des Vermieters wie z.B. die Bereitstellung von Frühstück. Insgesamt sollte es in dem Zimmer gemütlich sein, schließlich wollen sich die Monteure nach harter Arbeit entspannen.
Das Ganze steht für die Monteure natürlich immer in Relation zum Preis des Zimmers. Je höher der Preis, desto höher auch die Ansprüche und Erwartungen der Gäste. Wichtig auch: Versprechen Sie nichts, was Sie nicht halten können! Das sorgt nur für Enttäuschung, eine Weiterempfehlung Ihrer Zimmer durch die Monteure wird dadurch unwahrscheinlich. Überraschen Sie Ihre Gäste stattdessen mit Kleinigkeiten wie einer Schale voller Obst, einer Tüte Weingummi oder mit Getränken (Dose Cola, Flasche Bier, Flasche Wasser) und stellen Sie es ihnen kostenlos zur Verfügung. Darüber werden sich Ihre Gäste sehr freuen!
Seien Sie kreativ: Grillabend, Lunchpakete und Co.
Seien Sie bei Ihren Angeboten kreativ. Richten Sie im Sommer z.B. einmal in der Woche einen kleinen Grillabend aus. Dies können Sie in Ihrem Empfangsbereich schriftlich ankündigen und die Monteure zusätzlich persönlich ansprechen. Bieten Sie Fleisch, Würstchen, Kartoffel- und Krautsalat, etwas Brot und kühles Bier zu einem günstigen Preis an. In dem Rahmen können Sie eine persönliche Beziehung zu den Monteuren aufbauen.
Eine weitere Idee: Bieten Sie täglich Lunchpakete zum kleinen Preis an. Drei belegte Brötchen, einen Apfel, eine Banane und einen halben Liter Kakao erfreuen Monteure immer. Am Abreisetag, wenn die Monteure ihre Zimmer verlassen haben, fügen Sie dem Lunchpaket noch Ihre Visitenkarte oder Ihren Flyer bei. Damit schaffen Sie einen hohen Erinnerungswert für Ihre Unterkunft.
Feedback der Monteure zum Zimmer einholen
Zufriedene Gäste sind die beste Werbung, die Sie haben können. Die kleinste Aufmerksamkeit kann dazu beitragen, dass sich Ihr Gast an Ihre Unterkunft erinnert und gerne zurückkehrt. Das könnte zum Beispiel frisches Obst, Willkommensgetränke oder eine kleine Schokolade sein.
Tipp: Befragen Sie die Monteure, was ihnen an der Unterkunft bzw. dem Zimmer besonders gefiel und was Sie als Vermieter vielleicht besser machen können. Die Monteure werden es zu schätzen wissen, wenn Sie Wert auf ihre Meinung legen und auf ihre Anregungen eingehen.
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